Gravitation / Schwerebeschleunigung

zurück     weiter



Gravitation oder auch Gravitationskraft wird auch Anziehungskraft genannt.

"Ein Massenpunkt zieht einen weiteren Massenpunkt mit einer Kraft an, die entlang ihrer imaginären Verbindungsgerade gerichtet ist.
Der Betrag dieser Gravitationskraft ist umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes der beiden Massen und proportional zum Produkt der beiden Massen."

Es handelt sich somit also um eine vektorielle Größe.

Genau genommen betrachtet man hier nicht diese Kraft, die ein Produkt aus Masse und Beschleunigung ist, sondern eben diese spezifische Beschleunigung, sie heißt Schwerebeschleunigung.

Diese Schwerebeschleunigung wird sodann mit den jeweiligen (spezifischen) Massen über die Länge des Gurtförderers multipliziert.

Die beteiligte Masse ist in diesem Falle die im weiteren Verlauf detailliert betrachtete Summe der Einzelmassen aus den bewegten Gurtförderkomponenten.

Wohlbekannt ist der Zahlenwert 9,81 Meter pro Sekunde zum Quadrat.

Genauer ist 9,80665 m/s², von Nicht-Wissenschaftlern als hinreichend genau betrachtet wird oftmals der Näherungswert 10 m/s².

Gern werden auch die Abweichungen (Schwereanomalien) vernachlässigt, die sich aus Höhenunterschieden, Unrundheit der Erde, Zentrifugalkraft ergeben.

Allein hier wird schon deutlich, daß es geringfügige Abweichung im Kraftbedarf bei identischen Gurtförderern geben kann, die beispielsweise in Meereshöhe versus den Anden aufgestellt sind.

Andere Effekte, wie beispielsweise Luftdruck, seien nur am Rande erwähnt, da sie nicht direkt etwas mit Schwerkraft respektive Kraftbedarf zu tun haben, wohl aber Auswirkungen auf einzelne Komponenten haben können.



zurück     weiter



nach oben

Titelseite

Kompendium Gurtförderer

Kompendium Gurtförderer

  Gravitation
Inhaltsverzeichnis

Valid HTML 4.01 Transitional

Die Schwerebeschleunigung ist kein gravitationsfreier Raum.