Hubhöhe

zurück     weiter



In der Grafik ist die Hubhöhe H verzeichnet.

Geometrie Hubhöhe



Für die Berechnung der Hubarbeit - wie beschrieben quasi repräsentierenden potentiellen Energie - ist eine genaue Betrachtung der Gurtfördergeometrie (abschnittsweise Berechnung) üblicherweise nicht erforderlich.

Der Physik ist es gleichgültig, ob diese Hubarbeit an einer Stelle vertikal oder über eine gewisse Strecke hin kontinuierlich / diskontinuierlich ansteigend (einfallend) erfolgt oder gar eine Kombination aus selbigen darstellt.

Bei Gurtförderanlagen mit sowohl ansteigenden als auch einfallenden Abschnitten ist hingegen sehr wohl (hier sei noch einmal auf das Vorzeichen verwiesen!) eine einzelne Betrachtung der Abschnitte vonnöten.

Es zeigt aber auch anschaulich, daß die sogenannte Senkrechtförderung nur eine Sonderform der Gurtförderung darstellt.

Noch einmal der Hinweis auf die schnell dominierende Bedeutung des Kraftbedarfs aus Hubarbeit gegenüber dessen aus Widerständen, so daß jener ab ungefähr 5 gon dem Betrage nach einen höheren Anteil am Gesamtkraftbedarf ausmacht; da er aber gewünschte Arbeitsleistung darstellt, sich nicht z. B. durch bauliche Maßnahmen verringern läßt.



zurück     weiter



nach oben

Titelseite

Kompendium Gurtförderer

Kompendium Gurtförderer

  Hubhöhe
Inhaltsverzeichnis

Valid HTML 4.01 Transitional

Die Hubhöhe ist kein potentialenergiefreier Raum.