Kompendium Gurtförderer



Im Moment findet eine Überarbeitung inklusive Kapitelneugestaltung statt.

Daneben werden weitergehende Inhalte eingepflegt.

Deswegen die Bitte um Verständnis, wenn die ein oder andere Seite noch nicht auf aktuellstem Stand sein sollte.


Dem diese Seiten Studierenden sei anempfohlen, sich den Überblick gewahrend das Inhaltsverzeichnis vor Augen zu halten.
Der Link findet sich jeweils unten links auf jeder Seite.



Wichtige allgemeine Hinweise:
Das Kompendium erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Zahlenwerte sind ungefähre Angaben, exakte Werte lassen sich
- der DIN 22 101 und anderer einschlägiger Literatur entnehmen,
- bei den Komponentenherstellern erfragen.
Verwendete Einheiten in allen Formeln basieren selbstverständlich auf dem metrischen System / SI-Einheiten.
In Gebrauchsformeln sollten stets die (metrischen) Einheiten angegeben sein.
Wertende Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den in über 15 Jahren vom Verfasser gesammelten Erfahrungsschatz. Gegenteilige Meinungen sind zulässig und unbedingt erwünscht.
Die kritische Auseinandersetzung mit dem Inhalt ist zwingend und unabdingbar.
Es ist grundsätzlich ratsam, sich bei Unstimmigkeiten den Rat eines unabhängigen Beraters / Consultants einzuholen.
Mitunter helfen fachspezifische Foren, Fragen allgemeiner Art hinreichend zu klären.
Anlagenhersteller und Komponentenlieferanten sind mitunter auch als Ansprechpartner in technischen Belangen zu würdigen.
Externe Links:
Für diese wird keine Verantwortung bezüglich deren Inhalte oder Aussagen noch Richtigkeit übernommen.
Sie wurden mit größt möglicher Sorgfalt ausgewählt.
Sie stellen keine Werbung oder Bevorzugung bestimmter Seiten oder Anbieter noch Komponenten oder Technologien dar.
Werte / Formeln, die eine Falschauslegung oder Fehlinterpretation zulassen (gerade in der Berechnung des Kraftbedarfs und dem daraus resultierenden Leistungsbedarf des Gurtförderers), sind bewußt nicht angeführt, um den Studierenden nicht auf eine falsche Fährte zu locken oder in irrigem Bewußtsein zu belassen, eine technisch fundierte und physikalisch richtige Auslegung bewirkt zu haben.
Titelseite

Kompendium Gurtförderer

Grundlagen

Arbeitsmaschine

Kraftbedarf

Komponenten des Förderers

Antriebsmaschine

Inhaltsverzeichnis

Referenzen

Valid HTML 4.01 Transitional

Das Kompendium ist kein nachschlagefreier Raum.