Längenbeiwert

zurück     weiter



Der Längenbeiwert, wie der Name es schon sagt, beschreibt auf die Länge des Gurtförderers bezogene Widerstände.

Dies sind im Speziellen Sonderwiderstände am Förderer. Als Sonderwiderstände zählen:

Der Längenbeiwert ist ein empirisch ermittelter Wert, der prozentual obige Sonderwiderstände am Gesamtwiderstand widerspiegelt.

Daher ist nachvollziehbar, daß der Längenbeiwert mit zunehmender Gurtfördererlänge abnimmt:
Bei einem kurzen Förderer ist der Einfluß der Sonderwiderstände relativ hoch.
Dem Betrage nach bleibt die erorderliche Antriebsleistung zur Überwindung dieser Sonderwiderstände bei gleichen Komponenten unabhängig von der Gurtfördererlänge gleich; der prozentuale Anteil an der gesamten Antriebsleistung sinkt aber selbstverständlich mit zunehmender Anlagenlänge in dem Maße, wie die sonstigen Widerstände (z.B. durch ein Mehr an Tragrollen und deren Anteil am Gesamtwiderstand) ansteigen, so daß der Einfluß der Sonderwiderstände mit zunehmender Gurtlänge (prozentual) abfällt.

Deswegen ist der Längenbeiwert bei sehr kurzen Gurförderern (beispielhaft genannt sei ein fälschlich verwendeter Gurtförderer als Bunkerabzug von nur wenigen Metern) bei 900% (C=9,0) und fällt dann mit zunehmender Länge ab. Bei ca. 5000 Metern Fördererlänge beträgt er nur noch 103% (C=1,03; 3% Anteil der Sonderwiderstände am Gesamtwiderstand).

Aufgrund des exponentiellen Verlaufs des Längenbeiwerts über der Gurtförderlänge läßt sich dieser nicht extrapolieren.



zurück     weiter



nach oben

Titelseite

Kompendium Gurtförderer

Kompendium Gurtförderer

  Längenbeiwert
Inhaltsverzeichnis

Valid HTML 4.01 Transitional

Der Längenbeiwert ist kein längenfreier Raum.