Leistungsbedarf / Leistungsberechnung

zurück



Ist nun der Kraftbedarf - für alle möglicherweise auftretenden Beladungszustände - bekannt (da berechnet), kann daraus die erforderliche Antriebsleistung gewonnen werden.

Die berechnete Kraft bezieht sich auf die in die Antriebstrommel einzuleitende Kraft, also den Bedarf des Gurtförderers selbst.

Leistungsbedarf an der Trommel

Dem inzwischen versierten Berechner sei die Gebrauchsformel mit SI-Einheiten anempfohlen:

Gebrauchsformel Leistungsbedarf an der Trommel

(Faktor 1.000 rührt selbstverständlich von den kiloWatt her.)

Leistung an der Trommel bzw. am Gurt ist nun die tatsächlich vom Gurtförderer aufgenommene Leistung.

Hingegen ist die vom Antrieb bereitzustellende Leistung um dessen Verluste respektive Wirkungsgrad zu bereinigen (zu erhöhen), da diese zusätzlich vom Antrieb aufzubringen ist.

Leistungsbedarf Antrieb

Hier sei zum wiederholten Male als Beispiel der elektrische Schlupf des Elektromotors genannt.

Da nun eine jede Antriebskomponente ihren eigenen Wirkungsgrad respektive ihre eigenen Verluste aufweist, sind diese nach den Regeln der Technik zu multiplizieren.
Man beachte: Der Gesamtwirkungsgrad ist das Produkt der einzelnen Wirkungsgrade der in Reihe geschalteten Komponenten - nicht deren Summe.

Wirkungsgrad Antrieb

So ist also für jede Antriebskomponente, die ab der Antriebstrommel verbaut ist, der Wirkungsgrad einzeln zu ermitteln / zu erfragen und gemäß obiger Gleichung damit der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs zu bestimmen.

Anzumerken ist, daß sich die hier berechnete Leistung auf den Nennbetrieb bezieht; eine höhere Leistung, wie sie beim Anfahren erfordert wird, fällt üblicherweise nicht ins Gewicht, da dies von der Überlastfähigkeit der Antriebskomponenten kurzfristig abgedeckt wird - im Zweifelsfalle ist der Komponentenhersteller bezüglich der zulässigen (kurzfristigen) Werte zu befragen.

Zum Stichwort "kurzfristig" sei noch angemerkt, daß unterschiedliche Zeitintervalle / Dauern dieser Kurzfristigkeit existieren, die nach Art und Höhe differenziert zu betrachten sind.

Zum besseren Verständnis sei an dieser Stelle auf das Kapitel Anfahrfaktor hingewiesen, welches teilweise auf die kurzzeitige Überhöhung des Drehmoments während des Anfahrvorgangs eingeht.



zurück

Titelseite

Kompendium Gurtförderer

Kompendium Gurtförderer

  Leistungsberechnung
Inhaltsverzeichnis

Valid HTML 4.01 Transitional

Die Leistungsberechnung ist kein energiefreier Raum.