konstante Lastmaschine

zurück



Auch Konstantlastmaschine genannt. Der Leser hat sicher bereits erraten: der Gurtförderer ist dessen wichtigster Vertreter.

Doch zunächst ein flüchtiger Exkurs.

Kraft aus Reibung ist definiert als Produkt aus Gewichtskraft (M*g) und Reibwert (µ), siehe Skizze.

Reibungskraft

Der Reibwert ergibt sich aus der Materialpaarung der sich berührenden Körper, deren Oberflächenbeschaffenheiten, etc.

Hierzu werden noch einige Ausführungen bei Trommeln und Reibbelägen getätigt.

Entscheidend ist aber diese Erkenntnis: Reibungskraft ist unabhängig von Bewegungsgeschwindigkeit, die Kraft respektive Last ist somit zu jedem Zeitpunkt gleich.

konstante Lastmaschine

Man beachte die grundlegenden Anmerkungen zu den Selbstverständlichkeiten der Kennlinien: Erläuterung Kennlinien

Die Grafik - eine Gerade - zeigt somit eine Konstantlastmaschine.

Beim Gurtförderer ist nun lediglich folgendes noch zu beachten: die Beladung des Förderers kann variieren zwischen leerem und voll beladenem Gurtförderer.

Folgend in der Grafik dargestellt: voll beladen (100% - dunkelblau), Teilbeladung (ca. 63% - gestrichelt grau) und leerer Förderer (30% - punktiert hellblau).

reale konstante Lastmaschine Gurtförderer

Die dargestellten 100% stellen Nennbeladung des Gurtförderers dar, die Beladung (Last) mit 63% ist irgendeine angenommene Teilbeladung, jede andere Teilbeladung zwischen 100% und 30% ist selbstverständlich ebenso möglich. Die 30% repräsentieren den leeren (unbeladenen) Gurtförderer, wobei der Wert näherungsweise aber durchaus praxisnah ist. Wie bereits angedeutet, muß unter Umständen auch mit überladenem Gurtförderer (Überschüttung an der Aufgabe) gerechnet werden!



zurück

Titelseite

Kompendium Gurtförderer

Kompendium Gurtförderer

  konstante Lastmaschine
Inhaltsverzeichnis

Valid HTML 4.01 Transitional

Die konstante Last ist kein massefreier Raum.